Über mich

 

Mutter einer Tochter und eines Sohnes, Großmutter von vier Enkelkindern. Schwerpunkt meiner Tätigkeit ist die Arbeit mit traumatisierten Menschen.

Meinen Beruf betrachte ich als Berufung, meine Arbeit und mein Leben werden getragen von dem Gedanken, dass das Leben unendlich kostbar ist und wir gehalten sind. Ich sehe mich als Therapeutin in meiner Haltung nicht als Führerin, sondern als einfühlsame Begleiterin.

Kreativität und Kunst zeichneten sich schon früh in meinem Leben ab. Stets neugierig und auf der Suche nach neuen Pfaden, die ins Unbekannte führen, wurde dies gleichsam auch zu meiner Philosophie zu leben.

Kreativität erachte ich als Antwort auf die Kräfte unseres sozialen Umfelds. Die Erfahrung des Heilwerdens, einer schmerzhaften Lebensreise, wurden zum Schlüssel mich für andere einzusetzen.

Der Weg zum ganzheitlichen Sein führte mich über die Kunsttherapie zur Tanztherapie. Über Körpersprache und Ausdruck kam ich zur Methode von Somatic Experiencing.

Unsere Lebensqualität wird durch unser Körpererleben bestimmt, der Körper kennt den Weg und das achtsame Wahrnehmen des eigenen Körpers bleibt nicht ohne positive Folgen.

Sie sind eingeladen mit mir einen gemeinsamen Dialog zu wagen. Mit Somatic Experiencing hat sich für mich ein Kreis geschlossen und ich bin dem Leben sehr dankbar dort angekommen zu sein.

 

Ulla Schröder

Ulla Schroeder

Ein Auszug aus meiner Vita

Jahrgang 1951

Ich arbeite selbstständig in eigener Praxis, stundenweise im St. Vincenz-Krankenhaus in Limburg mit einer onkologischen Gruppe.

  • Studium der Malerei, Freie Kunstschule Wiesbaden
  • Sozialpädagogische Fachausbildung zur Erzieherin
  • Ausbildung Kunsttherapie, Ausbildungsinstitut für klientenzentrierte Psychotherapie und personenzentrierte Pädagogik /
    Prof. Dr. Eberhard Nölke,Frankfurt, Europäischer Dachverband für künstlerische Therapien
  • Tanztherapie Grundstufennachweis 2,25 Jahre, E. Kletti-Ranacher, Wiesbaden, Fitt – Institut
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie, gemäß § 1, Abs. 1 HPG (Heilpraktikergesetz)
  • Zertifizierte Somatic Experiencing SE Practioner, Traumabewältigung nach Dr. Peter Levine
  • Diverse pädagogische und interkulturelle Weiterbildungen
  • Diverse Kunstausstellungen, Malerei und Ton
  • Freies Gestalten mit Ton, u.a. Jugendkunstschule Idstein und VHS Limburg
  • Kunsttherapeutisches Arbeiten im St. Vincenz Krankenhaus Limburg
  • Diverse ehrenamtliche Tätigkeiten, u.a. Eine-Welt-Laden Limburg und Traumatherapie mit Geflüchteten
  • Cranio und Trauma, Jacqueline Schneider, Holzheim
  • Krankheitsbilder und Therapien, Bad Kissingen, Akademie Heiligenfeld Kliniken
  • Beseelte Psychotherapie, Bad Kissingen, Akademie Heiligenfeld Kliniken
  • Mitunterzeichnerin beim „Aufruf zum Leben“, Dr. Joachim Galuska, Bad Kissingen Heiligenfeld Kliniken